07. - 08. NOVEMBER

• Kleine Gruppe bis max. 20 Teilnehmer
  • Einzigartige Mischung aus Grundlagen & Praxis
  • Ein innovatives Praxisseminar
  • Praxis-Breakout Session: Einfache und schnell umsetzbare Multimediakommunikation
  • Besuch vom Otto Group Corporate Newsroom: Wie gehen es die Profis an?
  • Networking Night: Welche Erfahrungen machen andere?
  • Newsroom-Breakfast

Donnerstag, 07. Nov.

10.00 - 17.30 Uhr         Praxisseminar “Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom" | GINN Hotel Hamburg Elbspeicher | Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

Ab 19 Uhr                     Networking-Night

PROGRAMMDETAILS

Donnerstag, 07. Nov.

10.00 - 17.30 Uhr         Praxisseminar “Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom ” mit Eckhard Klockhaus, Managing Director, imory

Veranstaltungsort: GINN Hotel Hamburg Elbspeicher | Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

Immer mehr Unternehmen und Organisationen sind mit dem Aufbau und der Optimierung des eigenen Newsrooms beschäftigt. Eine klare Zieldefinition und die Umsetzung nach erprobten und agilen Verfahren sind wesentliche Anforderungen der Erfolgschancen. Lernen Sie in diesem Seminar die Säulen Ihrer Umsetzung kennen. Mit vielen praktischen Beispielen geht es um:

• Die Säulen des Newsrooms
  • Die Prozesse der redaktionellen Zusammenarbeit
  • Agiles Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms
  • Die erfolgreiche Planung
  • Rollen und Personal im Newsroom
  • Content Planung und Realisation
  • Ausblick – der Newsroom der Zukunft
Innerhalb der Agenda lernen Sie in praktischen Workshops zusätzlich:

• Die Erstellung und Pflege des Redaktionsplans und Redaktionskalenders
  • Effizientes Monitoring – vom Presseclipping bis zu Social-Listening
  • Video ist das neue Text – Erfolgreiche Konzepte und erprobte Workflows

Ab 19 Uhr                    Networking-Night

Nach dem Seminar laden wir Sie ein, in einer angesagten Location den ersten Tag ausklingen zu lassen und sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre Herausforderungen auszutauschen.

Freitag, 08. Nov.

09.00 - 10.30 Uhr          Newsroom-Breakfast | GINN Hotel Hamburg Elbspeicher | Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

10.30 - 12.00 Uhr          Besichtigung Hapag-Lloyd Newsroom | Ballindamm 25, 20095 Hamburg​

12.00 - 14.00 Uhr          Besichtigung Otto Group Newsroom | Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg​

PROGRAMMDETAILS

Freitag, 08. Nov.

9.00 - 10.30 Uhr            Newsroom-Breakfast | GINN Hotel Hamburg Elbspeicher | Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

Der zweite Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier geht es um die Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Tages und Sie lernen, die redaktionellen Termine zu planen und zu führen:

• Content-Planung: Die Struktur der Markenwerte, Leitthemen und Themenstruktur im Team erarbeiten
  • Wochen-Reviews: Was wurde geschafft und was steht an
  • Tägliche Redaktionsmeetings, egal ob als Präsenz- oder Remote- Meeting. Kurze schnelle Abstimmungen nach erprobten Methoden

10.30 - 12.00 Uhr          Newsroom-Tour: Hapag-Lloyd, Ballindamm 25, 20095 Hamburg​

In einem knapp einjährigen internen Strategieprozess haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation von Hapag-Lloyd intensiv mit den Stärken und Schwächen ihrer Abteilung auseinandergesetzt. Auf der Wunschliste der wichtigsten Veränderungen standen unter anderem der Abbau von Abteilungssilos, mehr Eigenverantwortung bei weniger Hierarchie, klarere Verantwortlichkeiten, agileres Arbeiten und bessere Planungsprozesse. Als Konsequenz dieser Eigenanalyse entschied sich das Team dafür, das Newsroom-Modell einzuführen. Die Idee fand schnell die Unterstützung des CEOs und wurde zum 16. September 2019 umgesetzt. Wie laufen die Prozesse nach wenigen Wochen, was hat sich verändert, wo sind die Stolpersteine? Wir geben unseren Gästen einen authentischen und ehrlichen Einblick in die Umsetzung und die damit verbundenen Herausforderungen.

• Gastgeber: Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications

12.00 - 14.00 Uhr          Newsroom Tour - Otto Group, Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg​

Mit der Transformation vom Händler zur „digitalen Plattform“ ändert sich bei OTTO weit mehr als das Online-Frontend. Der Campus wird an allen Ecken renoviert. „New Work“ entwickelt sich. Services werden per KI & BI innoviert. Neue Geschäftsmodelle entstehen – und eine transparente Unternehmenskultur etabliert. Das alles geht nicht ohne Kommunikation. Und deren Nukleus ist seit einem Jahr der OTTO-Newsroom, die Content Plattform von #OTTOCOMMS. Wir zeigen wo und wie wir warum arbeiten, was gut gelingt – oder auch nicht funktioniert.

Gastgeber:
  • Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher