21. - 22. NOVEMBER

• Kleine Gruppe bis max. 20 Teilnehmer
  • Einzigartige Mischung aus Grundlagen & Praxis
  • Ein innovatives Praxisseminar
  • Besuch der Newsrooms von Siemens und BMW: Wie gehen es die Profis an?
  • Networking Night: Welche Erfahrungen machen andere?
  • Newsroom-Breakfast

Donnerstag, 21. Nov.

10.00 - 17.30 Uhr         Praxisseminar “Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom“  | Leonardo Hotel Munich City South Hofmannstraße 1, 81379 Munich

Ab 19 Uhr                     Networking-Night

PROGRAMMDETAILS

Donnerstag, 21. Nov.

10.00 - 17.30 Uhr          Praxisseminar “Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom ” mit Eckhard Klockhaus, Managing Director, imory
Veranstaltungsort: Leonardo Hotel Munich City South Hofmannstraße 1, 81379 Munich
Immer mehr Unternehmen und Organisationen sind mit dem Aufbau und der Optimierung des eigenen Newsrooms beschäftigt. Eine klare Zieldefinition und die Umsetzung nach erprobten und agilen Verfahren sind wesentliche Anforderungen der Erfolgschancen. Lernen Sie in diesem Seminar die Säulen Ihrer Umsetzung kennen. Mit vielen praktischen Beispielen geht es um:
  • Die Säulen des Newsrooms
  • Die Prozesse der redaktionellen Zusammenarbeit
  • Agiles Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms
  • Die erfolgreiche Planung
  • Rollen und Personal im Newsroom
  • Content Planung und Realisation
  • Ausblick – der Newsroom der Zukunft

Innerhalb der Agenda lernen Sie in praktischen Workshops zusätzlich:

• Die Erstellung und Pflege des Redaktionsplans und Redaktionskalenders
  • Effizientes Monitoring – vom Presseclipping bis zu Social-Listening
  • Video ist das neue Text – Erfolgreiche Konzepte und erprobte Workflows

Ab 19 Uhr                     Networking-Night

Nach dem Seminar laden wir Sie ein, in einer angesagten Location den ersten Tag ausklingen zu lassen und sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre Herausforderungen auszutauschen.

Freitag, 22. Nov.

09.00 - 10.30 Uhr       Newsroom-Breakfast in der Biker's Lodge, Am Olympiapark 1, 80809 München​
10.30 - 12.00 Uhr       Besichtigung des BMW Group Editorial Hub | Petuelring 130, 80788 München
12.00 - 14.00 Uhr       Besichtigung des Newsroom der Siemens AG | Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

PROGRAMMDETAILS

Freitag, 22. Nov.

9.00 - 10.30 Uhr          Newsroom-Breakfast

Der zweite Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier geht es um die Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Tages und Sie lernen, die redaktionellen Termine zu planen und zu führen:

• Content-Planung: Die Struktur der Markenwerte, Leitthemen und Themenstruktur im Team erarbeiten
  • Wochen-Reviews: Was wurde geschafft und was steht an
  • Tägliche Redaktionsmeetings, egal ob als Präsenz- oder Remote- Meeting. Kurze schnelle Abstimmungen nach erprobten Methoden

10.30 - 12.00 Uhr         Besichtigung des BMW Group Editorial Hub, Petuelring 130, 80788 München

Welcome to the BMW Group Editorial Hub!

Schnelleres und transparentes Handeln, situative Anpassungsfähigkeit und vor allem globale Kollaboration: Um dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen, wurde die Kommunikationsabteilung der BMW Group umgebaut. Eingefahrene Strukturen und Prozesse wurden hinterfragt und Silos aufgelöst. Der neu gegründete Editorial Hub ist nun seit einem Jahr am Start. Integrieren, orchestrieren, vernetzen, planen, befähigen – die Aufgaben sind vielfältig. Jörg Kottmeier, Leiter des Editorial Hubs, und sein Team erzählen, wie die Newsroom-Idee bei der BMW Group gelebt wird und beantworten praktische Fragen rund um die Themen Analytics, Editorial Toolset, Kanäle und Content Management.

Gastgeber:

•  Das Team vom BMW Group Editorial Hub

12.00 - 14.00 Uhr         Besichtigung des Newsroom der Siemens AG, Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Arbeitsweise, Tools, Kultur und Content-Strategie im Siemens Newsroom. Wie wir mit agilen Methoden zusammenarbeiten, relevante Themen finden, aufbereiten und über geeignete Kanäle verbreiten. Außerdem geben wir gerne einen kurzen Einblick zu unseren Learning Sessions sowie zu unseren externen und internen Influencer Communities.

Gastgeber:
  • Patrick Naumann, Head of Newsroom & Planning